aPLEX – PLEX – G-LEC
Der begehbare Pixel
Adjust Reality
Mit einer experimentellen Rauminstallation in Form eines begehbaren LED-Würfels wurde eine gestaltbare Schnittstelle zwischen virtuellem und realem Raum geschaffen.
Über ein eigens für dieses Projekt entwickelte Interface hatten DMY-Besucher und Internet-Nutzer die Möglichkeit, jeden einzelnen Pixel des Kubus anzusteuern und einzufärben. Es entstand also eine Gestaltungsfläche für „digitale Graffitis“, die von Botschaften („Hab dich lieb Jen“) über politische Statements (Israel-Flagge) bis hin zu Werbebotschaften (Natural Dynamics) alles beinhalteten.
Adjust Reality heißt das Projekt, das PLEX, aPLEX und GLEC aus einer Leidenschaft für Schnittstellen der Kommunikation von 2D und 3D entwickelten und umsetzten. Das Hinterfragen des Realitätsverlustes durch Digitalisierung stand im Zentrum dieses Projekts, und die Frage, inwiefern die interaktive Gestaltbarkeit von digitalen Flächen möglich und erwünscht sind.
Der Kubus befand sich in einem stetigen Wandel und war ein gestaltetes digitales Patchwork aller Teilnehmer. „Wir sind immer bestrebt, weiter zu denken und haben jetzt ein Tool geschaffen, das einen flexiblen, interaktiven Umgang mit großen, beleuchteten LED-Flächen ermöglicht. Sicherlich hören wir an diesem Punkt nicht auf, nachzudenken“, sagt Dietmar Mühr, Geschäftsführer von PLEX.
Eine nächste Runde ist schon geplant: der Kubus soll im Herbst dieses Jahres in einer Shopping Mall Dubai zum Einsatz kommen.