Tishman Speyer
Inszenierte Architektur
1000 qm Marketingsuite
Kernstück der Marketing Suite ist der sogenannte Infotunnel, eine kinetische, mediale Architektur. Ziel der Planung war, finanzstarken gewerblichen und privaten Kunden aus der ganzen Welt mit unterschiedlichen Anspruchshaltungen, kulturellen Hintergründen und Informationsbedürfnissen das Projekt „Sony Center am Potsdamer Platz“ auf emotionalem Wege zu vermitteln.
70 Meter über dem Potsdamer Platz gelegen, wird dem Besucher des Infotunnels zunächst der Ausblick verwehrt. Dem Innern eines Zeppelins gleich erscheint der Raum, den die Besucher durch eine metallene Schiebetür betreten. Decke und Fassade sind über Ihre gesamte Fläche mit einer gekrümmten, silbrigen Membranstruktur verkleidet, welche sich in Material und Konstruktion auf das Forum - Dach bezieht. Die Formensprache zitiert die gekurvten, dynamischen Formen des Sony Centers. Nachdem sich die Eingangstür hinter den Besuchern automatisch geschlossen hat, erscheinen in dem abgedunkelt Raum vier schwebende, kreisrunde, blau schimmernde, 2 Meter große Videoscreens. Auf ihnen werden im Laufe der Präsentation die speziell konzipierten und produzierten Videoclips gezeigt. Die Filme erläutern audiovisuell die wichtigen politischen, kommerziellen, kulturellen, städtebaulichen und architektonischen Aspekte des Projektes. Nach Ablauf der Clips führt die Präsentation zu dem hinter einer transluzenten, ovalen Textilhülle verborgene Modell. Motorisch werden die Hülle geöffnet und die von innen beleuchteten Blöcke des Modells auseinander gefahren, um den Blick in das Innere des Forums zu ermöglichen. Am Ende der Inszenierung wird – wie in einem James Bond Film – von einem leisen Surren begleitet die gesamte, 30 Meter lange, gebogene Membranstruktur vor der Fassade nach oben geöffnet. Der atemberaubende Blick auf den Tiergarten, Reichstag und Bundeskanzleramt wird freigegeben. Ebenso lässt sich die 7 Meter breite, gebogene Metallwand am Ende des Tunnels elektrisch verschieben. Hinter ihr liegt der wankelförmige Konferenzraum, von dem sich der Ausblick auf das Sony Center, Kulturforum und den südlichen Teil des Potsdamer Platzes genießen lässt.
Die auf Festplattenrecordern digital gespeicherte, audiovisuelle Präsentation sowie die gesamte Beleuchtung und die insgesamt 10 verschiedenen, motorischen Antriebe werden zentral elektronisch gesteuert. Unterschiedliche Sprachfassungen der Videoclips lassen sich ebenso über eine Fernbedienung abrufen wie verschiedene Lichtszenen und diverse Einzelfunktionen. Durch mobile Audio- und Videoeinrichtung sowie eine Videokonferenzanlage wird die technische Ausstattung der Marketing Suite zum „Interspace“ ergänzt.